Technik

Wetterstation

Als Wetterstation setze ich die Davis Vantage Pro2 Aktiv ein. Auf www.wetterladen24.de findet sich diese (deutsche) Beschreibung:   Die Wetterstation Davis Vantage pro 2 Aktiv besteht aus einem hochwertigen Display und einer kombinierten Außeneinheit. Dieses Kombi-Instrument misst über einen sehr großen Regenmessbehälter den Niederschlag und mit einem  extrem genauen Windmesser die Windrichtung und -geschwindigkeit. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden in einem geschützten, gut belüfteten Gehäuse gemessen. Der Kombi-Außensensor wird mit einer Solarstromzelle mit Akkupufferung versorgt. Die Daten werden über 868 MHz an die Basis der Wetterstation übertragen. Durch das sogenannte Frequenzsprung-Spreizverfahren (FHSS) ist eine störungsfreie Übertragung der Vantage Pro 2 gewährleistet. Sollte ein Kanal nicht funktionieren, wechselt die Davis Vantage Pro 2 selbstständig auf das nächste Band. Dabei beträgt die Reichweite 300 Meter.

Die Davis Vantage Pro 2 Aktiv verfügt als zusätzliche Ausstattung über einen 24 Stunden aktiv belüfteten Bestrahlungsschutzschild. Durch ein zweites Solarpaneel mit Akkupufferung wird ein Ventilator mit Strom versorgt, der Luft durch das Wetterschutzgehäuse bläst. Dadurch erhalten sie hochgenaue Temperatur- und Luftfeuchtedaten. Es kommt zu keinen Temperatur oder Feuchtestauungen im Schutzgehäuse. Veränderungen werden schneller erfasst.

Die Wetterstation Davis Vantage Pro 2 ist hochgenau und ausbaufähig. Es können UV-Sensoren, Sonneneinstrahlungssensoren, Boden- und Blattfeuchtesensoren optional angeschlossen werden. Deshalb ist das Gerät auch für Betreiber von Solaranlagen, landwirtschaftliche Betriebe, Segelclubs und Kleinflughäfen hochinteressant.“

Webcam

Eine Webcam ist zur Zeit nicht im Einsatz.

Software

Hier folgt nun erstmal eine Liste der Software, die ich verwende. Wird später mal detailliert:

Wetter-Rechner

Ab 25.07.2017: Weil die Festplatte des EeePCs immer lauter wurde und ich Angst hatte, das der Rechner irgendwann ganz aufgibt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Dabei habe ich einen Mini-PC entdeckt. Diesen habe ich nun installiert. Bin mal gespannt, wie er sich macht. Ich werde nach einiger Zeit mal wieder berichten und diese Beschreibung ausbauen.

Bis 25.07.2017: Als Wetter-Rechner setze ich einen EeePC  aus der Seashell Serie (1015BX) von Asus mit 320 GB Festplatte ein. Dieser Rechner ist mit 40 W einigermaßen stromsparend (zumindest im direkten Vergleich mit meinem „normalen“ Rechner). Da ich schon für Reisen das Vor-Vorgänger-Ur-Modell mit 4GB „Festplatte“ habe, habe ich mich für den Eee PC entschieden. Bin mal gespannt, wie er sich im Dauer-Einsatz macht. Er muss alle 10 Minuten Wetterdaten ins Internet stellen. Ansonsten hat er ja eigentlich nichts zu tun….

Webseite

Die Webseite wird bei www.goneo.de gehostet. Als Präsentationsschicht wird WordPress genutzt. Mit WordPress habe ich schon einige Webseiten gestaltet. Die aktivste Seite ist die des Heimat- und Eifelvereins Rott e.V. . WordPress bietet mit wenig Aufwand ein attraktives Layout und die Möglichkeit Kommentare zu verwalten. Außerdem kann man Plugins installieren, um weitere Features zu nutzen. Mit der Zeit werde ich die Seite und ihre Inhalte (wahrscheinlich) weiter ausbauen. Zur Zeit erfüllt sie im Wesentlichen ihre Hauptaufgabe: Wetterdaten ins Internet stellen und Bilder der Webcam zu präsentieren.