Stationsinfo

Lage

Koordinaten der Station: 50°40’53.60″ nördlicher Breite und  6°12’47.66″ östlicher Länge (bestimmt mit Google Earth)

Höhe der Station: 365 m über Meeresspiegel (bestimmt mit Google Earth)

Lage

Mit einem Klick auf das Bild erhält man einen Screenshot von Google Earth. Dieser wurde am 21.03.2013 erstellt. Neben der Lage der Wetterstation sind zwei weitere Ortsmarkierungen zu sehen: Die Kirche sowie der Sportpark.

Aufstellort

Die Wetterstation (bestehend aus integrierter Sensoreinheit und Anemometer) wurde an einem 3m-Edelstahlrohr, welches ca. 80 cm tief in die Erde gerammt wurde, in ca. 2 m Höhe befestigt. Der Standort ist über einer Grasfläche. Für die Windmessung ist der Platz noch nicht optimal, da einige Bäume in der Nähe stehen. Es ist geplant, den Anemometer zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Hausdach zu stationieren.
19.07.2013 Seit heute ist das Wind-Transmitter-Kit installiert. Ich habe das Anemometer von der Basis-Station getrennt und übergangsweise am Balkon festgemacht. Hier hängt es auf jeden Fall schon freier als am alten Standort. Der nächste Schritt ist, den Windmesser aufs Dach zu bringen. Wenn es auf dem Dach ist, wird es neue Fotos geben.

Fotos der Wetterstation

Erste Fotos aufgenommen aum Aufstelltag, dem 15.04.2013:

P1040757   P1040760    P1040766

Konsole

Die Konsole empfängt die Daten der Wetterstation. Über den Datenlogger werden die Daten über die USB-Schnittstelle auf den Wetterrechner geladen und können dort weiterverarbeitet werden.

Konsole